Praxis Dr. Cramer
Willkommen

auf der Homepage der Frauenarztpraxis
Dr. Hans-Werner Cramer.



Psychosomatik:

Die Lehre der Ganzheit des Menschen und der Untrennbarkeit von Geist, Seele und Körper ist uns allen seit langem bekannt. Für sich persönlich jedoch anzunehmen und zu begreifen, dass bestimmte körperliche Beschwerden auf ein seelisches Ungleichgewicht zurück zu führen sind, fällt uns häufig schwer. Anerkannt sind da vielleicht mal Magenschmerzen bei starkem Stress oder die Magersucht als körperliches (somatisches) Zeichen einer seelischen (psychischen) Störung.

In vielen anderen Fällen jedoch verhält es sich ähnlich oder gleich: Eine psychische Störung, die nicht selten versteckt ist, verursacht somatische Beschwerden, wo wir sie vielleicht gar nicht erwarten.
Hierzu gehören bei der Frau z.B. der gesamte Symptomenkomplex des Prämenstruellen Syndroms (Beschwerden vor der Periode), unklare Unterbauchschmerzen, Durchfälle, Brustschmerzen und vieles mehr.

Herauszufinden, ob es sich jeweils um eine psychosomatische oder vielleicht doch um eine reine somatische (organisch-begründbare) Erkrankung handelt, ist Aufgabe der psychosomatischen Differentialdiagnostik, d.h. also letztlich einer gründlichen Untersuchung und eines ausführlichen Gespräches.

Dr. Cramer ist zugelassen zur psychosomatischen Differentialdiagnostik und der psychosomatischen Intervention.
Copyright ©  2023  Dr. Hans-Werner Cramer  •  drcramer@drcramer.de